28.10.2015

Patentvermarkter PROvendis präsentiert über 50 Innovationen mit Zukunftspotenzial auf der BIO Europe 2015

Sind Therapieansätze für Mensch und Tier austauschbar? Mögliche Lösungsansätze werden auf der BIO Europe 2015 debattiert. PROvendis betreut eine Erfindung der Uni Bonn, die eine Lösung gegen den Kampf von Würmern in Mensch und Tier sein kann.

Corallopyronin A, ein Naturstoff mit einer antibakteriellen Wirkung, der die für die Fortpflanzung und Entwicklung der Würmer notwendigen Bakterien – Wolbachien – abtötet. Betroffen sind vor allem Menschen in den Tropen und Subtropen. Unzureichend oder auch unbehandelt führt die Infektion zur so genannten Elephantiasis (abnorme Vergrößerung eines Körperteils durch einen Lymphstau) und Flussblindkrankheit (gefährdet die Augen bis hin zur Erblindung). Mehr als 200 Millionen Menschen sind bereits infiziert. Das Infektionsrisiko wird auf über 1 Mrd. Menschen eingeschätzt.

Werden Hunde oder Katzen über einen Mückenstich mit dem Wurm infiziert, wandern die Larven in die Lungenarterien und das Herz. Weit verbreitet ist diese sogenannte Dirofilariose (Herzwurmerkrankung) in den USA, die unbehandelt zu Herzversagen führt. Insgesamt sind mehr als 1 Mio. Haustiere infiziert. Bisher eingesetzte Medikamente haben den Nachteil, dass sie z. B. aufgrund von Resistenzbildung nicht wirken oder schwere Nebenwirkungen haben.

PROvendis ist mit über 50 Life Sciences-Technologien vor Ort und wird mit internationalen Biotech- und Pharmaunternehmen in Kontakt treten. Gesprächstermine können noch während der Messe online über partneringONE® gemacht werden.
Eine Vorschau auf PROvendis Life Sciences Technologien finden Sie auch auf unserer Website: https://provendis.info/technologien/life-sciences/

Ansprechpartner für die Erfindungen auf der BioEurope:
Dr. Jürgen Walkenhorst
E-Mail: jw@provendis.info

Pressekontakt:
Marion Kubitza
E-Mail: presse@provendis.info
Website: www.provendis.info

PROvendis GmbH
Als Patentvermarktungsgesellschaft von 27 Hochschulen bietet PROvendis technologieorientierten Unternehmen exklusiven Zugriff auf ein umfassendes Technologieportfolio unterschiedlichster Technologiebereiche. Unser Ziel ist es, schutzrechtlich gesicherte Innovationen und Forschungsmaterialien aus den Hochschulen und Forschungseinrichtungen in die Wirtschaft zu transferieren und dadurch für die Gesellschaft nutzbar zu machen.