15.09.2015

TransMIT ist offizieller Partner der Gründerwoche Deutschland

Mit verschiedenen Veranstaltungen und Angeboten zur Förderung des Innovationserfolgs unterstützt die TransMIT GmbH die Gründerwoche Deutschland 2015

Gießen, 15. September 2015 – Die TransMIT Gesellschaft für Technologietransfer mbH ist offizieller Partner der diesjährigen Gründerwoche Deutschland. Die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) veranstaltete Aktionswoche vom 16. bis 22. November 2015 ist eine zentrale Maßnahme der Initiative "Gründerland Deutschland" und Teil der "Global Entrepreneurship Week", die in nahezu 150 Ländern weltweit stattfindet. Im Mittelpunkt der Aktionswoche stehen die Themen Firmengründung und unternehmerische Selbstständigkeit.

Das BMWi hat vor fünf Jahren erstmals die Gründerwoche Deutschland ins Leben gerufen, die jedes Jahr im Herbst stattfindet. Diese Aktionswoche setzt Impulse für eine neue Gründungskultur und ein freundliches Gründungsklima in Deutschland. Junge Menschen werden an das Thema Existenzgründung herangeführt und zu unternehmerischer Selbständigkeit motiviert. Praxisnah soll Wissen vermittelt und Möglichkeiten der Gründungsförderung aufgezeigt werden.

Die TransMIT bietet im Rahmen der Gründerwoche verschiedene Veranstaltungen an. So findet am 15. Oktober 2015 ein Praxisseminar zum Thema Gemeinsam zum Innovationserfolg: Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Innovationspartner effektiv gestalten statt. Das Seminar richtet sich an Praktiker sowie interessierte Unternehmensvertreter aus allen Branchen, die als Fach- oder Führungskräfte mit Innovationsaufgaben betraut sind und widmet sich insbesondere den Fragen, welche rechtlichen Rahmenbedingungen aus Patentschutz und Kartellrecht zu beachten sind und welche Fördermöglichkeiten für unterschiedliche Arten der Kooperation bestehen.

Darüber hinaus ermöglicht die TransMIT als langjähriger Partner des bundesweiten Netzwerkes SIGNO (Schutz von Ideen für die gewerbliche Nutzung) auch vor dem Hintergrund der Gründerwoche Deutschland eine bis zu vier Stunden kostenlose und vertrauliche Beratung zu allen Fragen rund um Ideen, Fördermittel und Erfindungen. Diese Erfinderfachauskunft ist ein Angebot für alle erfinderisch tätige Menschen, die Fragen im Bereich der gewerblichen Schutzrechte und zu ihrer eigenen Erfindung haben. Die Erstberatung hilft unter anderem bei der Anmeldung von Schutzrechten, berät bei der wirtschaftlichen Verwertung und informiert zu grundlegenden Fragestellungen in den Bereichen Innovationen, Patente und Lizenzen.

Detaillierte Angaben zu den Veranstaltungen sowie entsprechende Ansprechpartner und Kontaktdaten finden Sie unter folgenden Links:

Quelle: TransMIT Gesellschaft für Technologietransfer mbH