Termine {BACK}
Pressemitteilungen {BACK}
Pressespiegel {BACK}
IP Infos {BACK}
Life Sciences {BACK}
IT {BACK}
Stellenangebote {BACK}
Pressemitteilungen
Pressemitteilungen

18.09.2006

Rostocker Augenheilkundler Guthoff ist Hochschullehrer des Jahres

Universitätsprofessor Dr. Rudolf Guthoff ist 2006 zum Hochschullehrer Deutschlands gewählt worden.

Als Direktor der Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde am Universitätsklinikum Rostock wurde Professor Dr. Rudolf Guthoff vom Deutschen Hochschulverband zum "Hochschullehrer des Jahres" gewählt.
Als Augenheilkundler widmet sich Professor Guthoff neben der Betreuung seiner Patienten auch sehr engagiert der Forschung. Ein Teil seiner Forschungsergebnisse konnte mit Hilfe der PVA-MV bereits patentiert und auslizenziert werden. Diese Erfindung beinhaltet einen Saugtrepan, mit dessen Hilfe das Augenhornhautepithel zeitweilig und reversibel sanft abgelöst und die Wundheilung verbessert werden kann. Eine andere Erfindung von Professor Guthoff befasst sich mit einem neuartigen Stent bei der Behandlung des Grünen Stars, bei dem der Augeninnendruck gemäß dem eines gesunden Auges aufrecht erhalten werden kann.


Quelle: PVA Mecklenburg-Vorpommern AG