15.03.2006

Computer, Menschen, Emotionen: Neue Kommunikationstechnologien auf der CeBIT

Das Fraunhofer IGD Rostock und das ZGDV Rostock stellen zukunftsweisende Computertechnologien auf der CeBIT in Hannover vor.

Das Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung in Rostock (Fraunhofer IGD Rostock) präsentiert auf der CeBIT eine im wahrsten Sinne hochemotionale Entwicklung – Ein Handschuh mit dem der Computer die momentane Gefühlslage des Anwenders erkennt.
Das Zentrum für Graphische Datenverarbeitung Rostock (ZGDV Rostock) stellt zwei innovative Projekte auf der weltgrößten Computermesse vor:

VESUV (verteilte Software-Agenten für sichere, rechtsverbindliche Aufgabendelegation in mobilen, kollaborativen Anwendungen) ermöglicht den Bürgern ihre Behördengänge in die „Amtsstube“ künftig über das Internet zu erledigen – unabhängig von Ort und Zeit.

VIDAMO, das Wissensmanagement-Techniken entwickelt und bildhaft darstellt. Diese grafische Veranschaulichung von Informationen und Sachverhalten deckt dabei bestimmte Muster auf, die beispielsweise die Diagnosequalität im medizinischen Bereich verbessern. VIDAMO wurde für "Klinische Studien" gemeinsam mit der Gambro AG (Teraklin), der Riemser Arzneimittel AG und dem Landesforschungsschwerpunkt „Innovationsnetzwerk Biosystemtechnik“ durchgeführt.

Quelle: PVA Mecklenburg-Vorpommern AG