29.09.2005

Biotechnica Hannover 2005

TechnologieAllianz Partner der IRC Technologiebörse BioMeetingpoint

Technologie- und Patentvermarktungsgesellschaften bieten Technologietransfer über schutzrechtlich gesicherte Forschungsergebnisse auf der europäischen Leitmesse für Biotechnologie an

Berlin-Potsdam, 29. September 2005 – Der Verband der deutschen Technologie- und Patentvermarktungs-gesellschaften TechnologieAllianz e.V. ist als Partner der IRC Technologiebörse auf der diesjährigen Biotechnica in Hannover vertreten.

Auf der seit 1997 regelmäßig im Rahmen der Biotechnica vom Innovation Relay Centre Niedersachsen/Sachsen-Anhalt veranstalteten und in diesem Jahr als BioMeetingpoint ausgewiesenen Technologiebörse ist die TechnologieAllianz mit über 60 Spitzentechnologieangeboten präsent. Bei den vorgestellten Technologien handelt es sich um eine Auswahl aus dem neuartigen Angebot der Technologie- und Patentvermark-tungsgesellschaften: Mit dem „Technologie-transfer über schutzrechtlich gesicherte Forschungs-ergebnisse“ werden der Wirtschaft patentierte und bereits auf ihre ökonomische Relevanz geprüfte Innovationen und Spitzentechnologien angeboten. Der Technologietransfer über schutzrechtlich gesicherte Forschungsergebnisse reduziert für die Unternehmen nicht nur das Risiko der Fehlentwicklung, sondern ermöglicht ihnen auch einen Vorsprung im Zeitwettbewerb um innovative Produkte sowie eine wirtschaftliche Vermarktung in Monopolstellung.

Als aktives Kooperationsnetzwerk für die Technologievermark-tung ist die TechnologieAllianz bestrebt, den Kontakt zwischen Wirtschaft und Forschung nachhaltig zu befördern und ihm eine optimale Plattform zu liefern. Die IRC Technologiebörse bietet ein ideales Forum für den Austausch zwischen Forschung, Industrie und Investoren in den Bereichen Life Sciences und Biotechnologie.

Bei den von der TechnologieAllianz angebotenen Technologien handelt es sich unter anderem um Vernebelbare Liposomen zur pulmonalen Wirkstoffapplikation, ein Herstellungsverfahren neuartiger Aminocumarin-Antibiotika, eine Tumortherapie unter Verwendung zytotoxischer T-Zellen, neuartige Cisplatin-Analoga mit geringer Nierenepithel-Toxizität sowie ein WOKW-Ratten-Tiermodell zur Testung von Präparaten zur Beeinflussung verschiedener Aspekte von Stoffwechsel-krankheiten.

Von den 26 Mitgliedern der TechnologieAllianz präsentieren sich folgende Technologie- und Patentvermarktungs-gesellschaften direkt auf dem BioMeetingpoint: EZN Hannover, Fraunhofer-Patentstelle München, GINo Kassel, IMG Kaiserslautern, innoWi Bremen, ipal Berlin, N-transfer Hannover, PROvendis Mülheim/Ruhr, PVA Mecklenburg-Vorpommern Rostock, rubitec Bochum, Technologie-Lizenz-Büro Karlsruhe, TransMIT Gießen, ZAB Brainshell Potsdam. Einige Mitglieder sind zudem mit einem Stand auf der Biotechnica vertreten: Fraunhofer-Patentstelle (Halle 2, Stand D42), PROvendis (Halle 2, Stand E24) und TU Dresden (Halle 2, Stand A35).

Der BioMeetingpoint findet am 18. und 19. Oktober 2005 auf dem Gemeinschaftsstand des Landes Niedersachsen A14 in Halle 2 statt. Anmeldeschluss für die Vereinbarung bilateraler Gespräche ist der 5. Oktober 2005. Interessenten können sich unter www.biomeetingpoint.org eintragen.

Über die TechnologieAllianz
Die TechnologieAllianz ist der Verband deutscher Technologie- und Patentvermarktungsgesellschaften. 1994 von acht Forschungs- und Technologieeinrichtungen als Kooperationsverbund zur Verwertung von Technologien gegründet, führt die TechnologieAllianz seit 1999 die Rechtsform eines eingetragenen Vereins. Die 26 Mitglieder des bundesweiten Netzwerks vertreten über 200 wissenschaftliche Einrichtungen mit mehr als 100.000 patentrelevanten Wissenschaftlern und erschließen Unternehmen das gesamte Spektrum innovativer Forschungsergebnisse deutscher Hochschulen und außeruniversitärer Forschungsstätten. Kooperationen mit Partnerverbänden, wie dem Verband der Innovations- und Technologie-beratungs-Organisationen Deutschlands VITO e.V. oder der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Management Systemen DQS, dienen der Optimierung der Verwertungsinfrastruktur. Seit 2002 werden die Patent- und Verwertungsagenturen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Patentverwertungsoffensive unterstützt. Unter www.technologieallianz.de kann eine Auswahl an wirtschaftlich interessanten und bereits schutzrechtlich gesicherten Erfindungen in kundenorientiert aufbereiteter Form abgerufen werden.

Ansprechpartner:
TechnologieAllianz e.V.